Das Ki erfahren

Am:  04.11.2023
von 10:00 bis 18:00
Ort:  Dojo Wiesbaden
Leitung:  Achim Schrievers GSD
Teilnehmergebühr:  100 € (10% GSD-Rabatt)

Das Ki erfahren, dass Ki begreifen, mit dem Ki arbeiten

 

Der Mensch lebt inmitten von Qi

und Qi erfüllt den Menschen.

Angefangen bei Himmel und Erde

bis zu den zehntausend Wesen,

alles bedarf des Qi, um zu leben.

Wer das Qi zu führen weiß,

nährt im Inneren seinen Körper

und wehrt nach außen hin

schädigende Einflüsse ab.

(Baopuzi, 4. Jahrhundert)

Wir können ein Leben lang über das Ki und seine verschiedenen Funktionen lernen, die Fachliteratur studieren und darauf unser Shiatsu aufbauen.

Wir können aber auch das Ki erfahren, es aus der eigenen Erfahrung heraus begreifen und das zur Grundlage unserer Arbeit machen. Dem wollen wir uns an diesem Kompetenztag in leichter und spielerischer Form widmen. In Einzel- und Partnerübungen mit und ohne Berührung wollen wir die Welt des Ki betreten und die Gesetze kennenlernen, denen es folgt, um am Ende zu schauen, wie uns das in unserem Shiatsu unterstützen kann.

Achim Schrievers hat nach dem Studium der Sportwissenschaften während eines zweijährigen Studienaufenthaltes in Japan bei Shizuto Masunaga im IOKAI in Tokio Shiatsu gelernt. Auf der Basis einer langjährigen Zen-Schulung und der Praxis von Taiji und Qigong hat er seinen Ansatz entwickelt. Er ist Autor der Büches „Durch Berührung wachsen“ und "Schätze des Shiatsu" im Verlag (BOD) und Vorstandsmitglied der GSD.

 


Anmeldung
PDF-Version